Wenden. Zu Beginn des neuen Jahres sind die zentralen Ehrungen der Sängerinnen und Sänger im Rathaus der Gemeinde Wenden längst zu einem gerne gepflegten Termin im Veranstaltungskalender geworden. Insgesamt standen 38 langjährige Mitglieder im Mittelpunkt, die auf 1505 Jahre aktive Mitgliedschaft in einem Chor zurückblicken.
Beeindruckend ist dabei die Leistung von Friedhelm Jung vom MGV Schönau-Altenwenden und von Georg Frohne vom Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn. Seit sieben Jahrzehnten lassen die beiden Männer ihre Stimmen in der Gemeinschaft erklingen.
Bürgermeister Bernd Clemens spracht von einer Feier, für die Menschen, die mit ihrem Engagement und ihrem Gesang das kulturelle Leben in der Gemeinde Wenden bereichern. „Musik und das gemeinsame Singen verbinden uns alle auf eine einzigartige Art und Weise. In einer Zeit, die von Hektik und Veränderungen geprägt ist, bieten unsere Chöre ein Stück Beständigkeit und Gemeinschaft. Die Stimmen, die erklingen, sind Ausdruck von Freude, Zusammenhalt und der tiefen Verwurzelung in unserer Region.“
70 Jahre: Friedhelm Jung (Bild Mitte )
65 Jahre: Wigbert Halbe
50 Jahre: Wolfgang Schönauer
20 Jahre: Laura Quast (Junger Chor „Schön(au)er Klang“)